[Gemeinsam Lesen] #20: Das dunkle Herz des Waldes


"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Asaviel, die mittlerweile von "Schlunzen-Bücher" weitergeführt wird.
Es ist ganz einfach: 4 Fragen beantworten und bei den anderen Teilnehmer vorbeischauen. "Gemeinsam Lesen" eben :)
Mehr Informationen bekommt ihr *hier*.





1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik. Quelle.
 Seite 167/576

Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.






2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


»Der Drache stützte mich ein wenig, als er mich wieder durch die Wand hinaus in den Vorraum der Gruft zog.« [Seite 167]



3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Ich mag es! Der Drache ist 100e von Jahre alt und unsere Protagonistin keine 18 Jahre und man merkt so richtig, dass sie ihn in den WAHNSINN treibt mit ihrer chaotischen Ader und ihrer spontanen Art. Er ist so ein richtiger Miesepeter und sie ein normales Mädchen, dass herausfindet, dass sie doch besonderer ist, als gedacht. 
Die Idee ist toll! Es ähnelt wirklich ganz leicht „Die Schöne und das Biest“, aber nur in der Grundidee, alles andere ist anders und besonders und zum Abtauchen gemacht.
Düster. Gefährlich. Spannend. 
Die Schreibweise ist locker und die Seiten rasen dahin! 
Da schockiert mich selbst die Seitenzahl nicht. Bis jetzt gefällt mir das Buch ausgesprochen gut! Es hat eine gute Mischung aus bereits bekanntem und etwas gänzlich neuem!




4. Wünscht ihr euch Bücher zu Weihnachten? Wenn ja, welche? (Frage von Petras Papier und Tintenwelten)


Ähm…Jein?
Einerseits kann man nie genug Bücher haben und bei Buchgeschenken sage ich aus Prinzip nicht nein, aber so richtig wünschen tue ich es mir dieses Jahr nicht.
Klar stehen einige Bücher auf meiner imaginären WuLi, aber ein wirkliches BITTE-BITTE-SCHENKT-MIR-DAS-EINER-ZU-WEIHNACHTEN-WUNSCH habe ich nicht. 
Wenn ich Bücher bekomme würde, wäre ich wohl so perplext, das ich sowas sagen würde: 
Oh wow! Dankeschön! Woher wusstest du, dass ich das Buch noch nicht habe?
Und wenn nicht? Auch nicht so schlimm. Die Welt wird sich weiterdrehen und der SUB über kurz oder lang dennoch weiter wachsen ;P^



Wie sieht es bei euch so aus?


Alles Liebe,
Tiana

Kommentare:

  1. Hey,

    dein Buch steht auf meiner Wunschliste und es ist schön, dass es dir so gut gefällt :) Weiterhin viel Spaß!
    Ich verteile 'Wunschlisten' (ein paar Bücher zur Auswahl), um dem Problem "Woher weißt du, ob ich es schon habe" zu entgehen^^
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      Dankeschön! Es ist wirklich toll und Spannung ist immer gegeben!

      Das ist ein guter Trick, das hab ich früher auch immer gemacht, nur hoffe ich dieses Jahr irgendwie auf...nun ja, kreativere Geschenke ;P

      Alles Liebe,
      Tiana

      Löschen
  2. Hi,

    *seufz* Das Buch habe ich im Sommer auf Englisch gelesen und GELIEBT <3
    Ich kann dir in allem bisher nur beistimmen und hoffe, dass dich das Buch genauso begeistert wie mich.
    Ich überlege sogar, ob ich die deutsche Ausgabe auch noch mal lesen möchte. Es war einfach düster, märchenhaft und magisch :D

    LG
    Ina

    Mein Beitrag:
    https://punktundende.blogspot.de/2016/11/gemeinsam-lesen-1.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,

      okay, ich kann dich verstehen, dass Buch ist soo toll. Am liebsten würde ich nur lesen, aber Schlafen ist leider auch so wichtig *.*
      Ich hab mir gerade das Englische Cover angesehen, alleine wegen der deutschen Ausgabe, solltest du es noch einmal lesen ;P

      Alles Liebe,
      Tiana

      Löschen
  3. Huhu Tina!

    Ich hab das Buch vor ein paar Tagen beendet und fand es auch richtig gut. :) Wobei die Seitenzahl mich nicht unbedingt einschüchtern konnte, wenn man davon absieht, dass ich bei Ebooks immer das Problem habe, dass ich das Gefühl habe, es zieht sich, weil man keinen offensichtlichen Fortschritt sieht.
    Ich wünsche mir auch nie offen Bücher. Ich habe zwei Amazon-Wunschlisten, die mein Freund und ein paar andere Freunde haben, aber meine Familie schenkt mir in der Regel ganz andere Dinge. Und immer wenn ich mal ein Buch bekommen habe, haben sie mir den x-ten Teil einer Reihe geschenkt. :D
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Buch!

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      da hast du natürlich recht, aber ich finde einen EReader vor allem bei so dicken Schmöckern viel praktischer, da er leichter ist. Aber ich bin so froh, dass ich dieses Buch im Print zuhause habe. Es ist so schön <3

      Ach..das mit dem x-ten Band einer Reihe kenne ich, auch wenn meine Verwandten da selbst manchmal die Übersicht verlieren und plötzlich habe ich Band 3 und Band 5 bekommen ;P

      Danke! Den werde ich sicher haben!
      Alles Liebe,
      Tiana

      Löschen
  4. Huhu Tina :)

    danke für deinen lieben Besuch bei mir. ♥ Wow, dein Buch klingt richtig toll, auch wenn ich nicht so auf Drachen stehe. Muss ich mir gleich mal vormerken.

    Bücher bekomme ich auch eher selten. Ich lasse mir dann eher Gutscheine schenken und kaufe mir mein gewünschtes Buch selbst, am liebsten als ebook.

    Viel Spaß noch beim Lesen und liebe Grüße von Conny :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tina,
    Das Buch klingt sehr interessant. Ich glaub, ich schau es mir mal genauer an. :)
    Ich seh das auch so, wenn mir jemand ein Buch schenkt, freue ich mich, wenn nicht, dann eben nicht. Ich habe zwar eine Wunschliste z.b. beim großen A.. aber ich lese eh fast alles, was mir unter die Nase kommt. *g*

    Lieben Gruß
    Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Hey Tina,

    dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, es klingt aber echt super :) Wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen :)

    Ich wünsche mir irgendwie echt viele Bücher, aber ich habe zur Zeit auch Buchkaufverbot, also bleibt mir ja nix anderes übrig :D

    Hier mein heutiger Beitrag

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    PS: Ich kannte deinen Blog noch gar nicht, ist sehr hübsch hier, folge direkt mal :) <3

    AntwortenLöschen