[Montagsfrage] #16 Gedichte



Eine tolle Aktion, bei dem wir Bücherwürmer jeden Montag eine Frage beantworten und uns austauschen können

Die Montagsfrage wurde von Buchfresserchen zwar nicht ins Leben gerufen, aber fortgeführt ;D.  Auch Interesse mitzumachen?
Dann klickt *hier*.


Magst und liest du Gedichte/Gedichtbände?


Eigentlich sollte die Antwort ziemlich einfach sein: Ja oder Nein.
Doch obwohl ich Gedichte mag und auch ab und an gerne lese, muss ich zugeben, dass ich vor gut einem Jahr das letzte Mal ein Gedicht aus einem Gedichtsband gelesen habe.
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum ich aufgehört habe ab und an ein Gedicht zu lesen.
Ich besitze eine Ausgabe von Heines Sämtliche Werken und weiß noch, wie begeistert ich war, als ich Gedicht für Gedicht für mich entdeckt habe.

Ohh..okay, die Antwort war dann doch nicht so schwer:
Ja, ich mag Gedichte, auch wenn sie in letzter Zeit weniger in Angriff genommen worden waren.




Wie ist es bei euch so? Liest ihr Gedichte? Wenn ja, welche? Irgendwelche Tipps??


Alles Liebe,
Tiana

Kommentare:

  1. Huhu Tiana,

    mir geht es ähnlich wie Dir.
    Zwar mag ich einzelne Gedichte ganz gerne, lese sie aber nicht regelmäßig.

    Liebe Grüße,
    Tanja ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Gedichte sind jedenfalls was schönes, aber mein Herz schlägt dennoch für Prosa ;P

      LG. Tiana

      Löschen
  2. Huhu,

    ich besitze ebenfalls eine Gesamtausgabe von Heines Werken - ein Erbstück meines Großvaters. Leider stehen sei seitdem im Regal und stauben ein. Ich schaffe es im Alltag nicht, mich dazu zu bewegen, die Prosa einfach mal Prosa sein zu lassen und zur Lyrik zu greifen. Bisher sind alle Anläufe kläglich gescheitert, obwohl ich Gedichte wirklich mag.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,

    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elli,

      das kenne ich. Prosa sind dann viel angenehmer, als die lyrischen Texte, auch wenn sie oftmals total schön sind.

      Alles Liebe,
      Tiana

      Löschen
  3. Hallo Tiana,

    ich habe auch ein paar Gedichtbände daheim stehen. Wenn ich aber ehrlich zu mir bin, habe ich diese nicht alle zur Gänze gelesen.

    Mein heutiger Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie,

      das kenne ich. Ich ja auch nicht, aber in den Händen gehalten habe ich sie wenigstens und etwas durcheinander gelesen :)

      Alles Liebe,
      Tiana

      Löschen
  4. Mir geht's ähnlich wie dir: Ich mag Gedichte, nehme mir aber irgendwie viel zu wenig Zeit dafür ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denise,

      sie sind so schön, aber auch oft anspruchsvoll und dann vergeht einem nach einen harten Tag einfach die Lust darauf...leider!

      Alles Liebe,
      Tiana

      Löschen
  5. Ich lese Gedichte weniger gern. Ich liebe Reime und Rhyhtmus, aber manche Texte sind mir zu nah oder zu weit weg. Und manchmal stehe ich mit wenige Worten auf einem weißen Blatt da und finde keine Antwort.

    AntwortenLöschen